Sonntag, 23. Dezember 2012

Во дворе

Во дворе - wörtlich: auf den Hof.
Bezeichnung steht so ziemlich für alles, was "drauszen" ist.
Man sagt nicht: es ist kalt drauszen.. sondern: es ist kalt auf dem Hof.
Stammt wohl aus einer Zeit, da sich viel Leben auf dem Hof abgespielt hat.

Bei mir heute noch. Und wenn ich mich anziehe um rauszugehen, traue ich meist auch nicht dem Thermometer am Fenster, sondern schnuppere kurz raus, auf den Hof...

Schön ist es hier im Sommer. All die Blumen...
Kahl ist es im Winter.
Jedes Jahr nehme ich mir vor, auch den Hof mal weihnachtlich zu gestalten... aber geschafft habe ich es nie. Beschränke mich dann doch auf das Schmücken der Auszentreppe, vor der Haustür.
Aber drauszen, auf dem Hof, bin ich trotzdem fast jeden Tag.
Um irgendwas zu tun...
Und einen Hof-Wächter habe ich natürlich auch ;-)









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.