Sonntag, 16. Mai 2010

Vom vergiszmeinnichtblauen Anfang

"Vom vergiszmeinnichtblauen Anfang" heiszt ein älteres Buch von mir, der Vorläufer der Fügelfeder-Edition. Entstanden 1997. Mit eigenen Fotos und der Text eine Collage von Zitaten aus Lieblingsbüchern, bewuszt sich ergänzend oder widersprechend hintereinander gestellt.
Das ganze Buch war eigentlich mehr das Konzept für eine Art "stilles Kino". Also eine Lesung der Texte von drei sich abwechselnden Sprechern (zwei Frauen und ein Mann) bei gleichzeitiger Projektion der Fotos. Mal keine schnellen, bewegten Bilder, sondern viel Zeit zum Betrachten. - Mir selbst sind die wechselnden Bilder in Filmen oft zu schnell vorbei, so dasz ich sie garnicht richtig genieszen kann. Möchte sie oft festhalten.... Ganz besonders bei Musikvideos geht mir das so und ich schaue sie mir deswegen erst garnicht an. Fehlt einfach die Zeit zum Betrachten und das macht mich traurig...
Also habe ich etwas Meditatives Langsames gemacht, statt eines Films. Etwas, bei dem ein innerer Film noch entstehen kann...
Man kann das Buch natürlich auch einfach nur lesen und betrachten. Hier mal eine Doppelseite daraus.

Die Texte sind von Christine Busta (8) und Marguerite Duras (7)

4 Kommentare:

  1. Der Titel spricht mich an und macht neugierig.

    Das Stofftier auf dem Foto liegt da, wie ein verlorenes Kind inmitten von Chaos... ähnlich wie das Symbol für "eine (Kinder)Welt bricht zusammen"
    In gewisser Weise erzählt die Geschichte ja auch davon. Das Foto passt sehr gut zur Untermalung.

    "Müde bin ich, geh zur Ruh"
    kenne ich übrigens aus meiner Kindheit, nur natürlich so wie es halt ursprünglich ist.

    Schönen Sonntag, liebe Mascha.
    Bina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Bina, ja, das Foto und auch der Text...sind mit sehr viel Bedacht gewählt... und von Verlassenwerden ist ja auch die Rede. Aber nicht nur davon - es ist ein sehr vielschichtiges Buch, welches beim Leser eigentlich mehr eigne Assoziationen anstoszen soll,eben den inneren Film. Sprache meditativ statt informativ...
    Naja, vielleicht bereite ich es mal so auf, dasz ich das ganze Buch hier reinstelle. Aber das dauert etwas. Hoffe, der Text ist lesbar, so in der handschriftl. Form und stark verkleinert (?)

    Jedenfalls: eigentlich hatte mich Dein Foto von dem Teddy überhaupt erst drauf gebracht, dieses Bild, resp. das Buch hervorzukramen. Du bist eine echte Inspirationsquelle!
    Schönen Sonntag noch - bei uns zeigt sich gerade ganz vorsichtig und schüchtern die Sonne, das läszt hoffen -
    Mascha

    AntwortenLöschen
  3. hallo liebe mascha,
    :-)
    es regt wirklich sehr zum nachdenken an, weckt assoziationen. ich mag so etwas ich sehr!

    die schrift ist sogar sehr gut leserlich, kann es ja optisch vergrößern mit klick der maustaste auf dem bild. ;-)

    den sonntag habe ich gut verbracht, sonne tanken in der eifel, batterien wieder aufgefüllt nach tagelanger düsternis.
    heute setzt hier bei uns der dauerregen ein,
    es regnet gerade bindfäden.

    lass es dir gut gehen.
    bis dann. bina

    AntwortenLöschen
  4. Gleichfalls :-)
    Oh, hier wird es auch grade düster... Und ich musz unbedingt noch in den Garten heut!
    Das kommt davon, wenn man am PC hängenbleibt (um die Fotos/Textseiten dieses Buches aufzubereiten) - LG Mascha

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.