Donnerstag, 6. Mai 2010

Mein allererstes Bilderbuch

Jetzt habe ich mich mal anregen lassen.
Und zwar durch ein Wolkenfoto von Novemberkind. Gestern im Tagtraum...-Fotoblog.
Und ich habe mal mein allerestes Bilderbuch herausgekramt. Es ist schon fast 20 Jahre alt. Da war ich mal krank gewesen und hatte Langeweile. Ich fand meinen alten Schulmalkasten und bekam Freude daran, die Farben mit viel Wasser aufs Papier flieszen zu lassen. Dabei sind es nicht einmal Auarellfarben..ein gewöhnlicher, billiger Schulmalkasten eben. Aber es machte Spaß. Und so entstand dieses Buch mit einer kleinen selbstausgedachten Geschichte. Unfertig im Ausdruck und überhaupt der allererste Anfang von etwas... Ich habe dasselbe Buch dann nochmal "besser" gemacht und verschenkt. Dies hier ist also nur die Skizze sozusagen. Auch der Text der zweiten Fassung war dann wesentlich besser - ich musz sowieso alles, was gut werden soll, immer dreimal von Hand (!) abschreiben...
Das mache ich auch heute noch so. Im Zeitalter des PC.
Ich habe seither über 100 kleinere und größere Bücher gestaltet: mit Fotos meist, auch Zeichnungen und ganz viele als Collagen. Immer schrieb ich den Text mit der Hand. - So ein Buch gibt es dann nur einmal. Und heute sehen sie völlig anders aus.
Das hier sind auch nur einige Seiten, nicht das Ganze. Aber vieleicht könnte es eine Anregung für andre sein, selber ein Buch zu gestalten? - Es ist wirklich nicht so schwer und wenn man erst einmal angefangen hat...mag man oft nicht wieder aufhören.
Ein ganz persönliches Geschenk kann es auch sein.




7 Kommentare:

  1. Schön gestaltet und geschrieben. Ich habe dein Werk auf Anhieb gemocht, nur... ein bisschen kurz. Hätte gerne mehr davon gehabt.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Es ist nicht so kurz, hat 35 Seiten. Aber ich möchte nicht alle hier einstellen, das wird zuviel. Außerdem stehe ich nach 2 Jahrzehnten selber nicht mehr hinter dem Text... man entwickelt sich weiter... -
    War auch viel zu unausgefeilt in der Entwurfsfassung. Das ist für meine Begriffe nicht mehr vorzeigbar. Wollte nur etwas die Freude rüberbringen, die so eine Beschäftigung machen kann. Als kleine Anregung.
    Liebe Grüße Mascha

    AntwortenLöschen
  3. Mascha, das Buch würde mir auch gefallen. wie Angelina schon sagte: Man bekommt Lust auf mehr. - eine tolle Anregung - aber bei mir ist leider Hopfen und Malz verloren. Ich kann nun garnicht zeichnen.
    Liebe Grüße
    Irmi

    AntwortenLöschen
  4. Das macht garnichts, wenn Du nicht zeichnen kannst. - Mir hat seinerzeit der Lehrer in der Schule beigebracht, daß ich es überhaupt nicht kann... und leider leider hab ich das jahrzehntelang auch geglaubt - . Aber zum Anfangen ist es ja nie zu spät...
    Man kann auch Bücher gestalten mit Fotos oder Collagen kleben aus Illustrierten, Stammbuchbildchen, alten Quartettkarten, Bonbonpaier etc. - Ich such gelegentlich noch mal etwas andres raus. Es geht so vieles. Ich hab sogar schon Bücher aus Stoff gemacht.
    Liebe Grüße Mascha

    AntwortenLöschen
  5. Der Lehrer war nicht zufällig der Gleiche wie meiner???
    Mir wurde auch immer gesagt, dass alles war ich zustande bringe, unfertig ist...
    Schön, einfach schön, wie du die Farben zu Figuren, Bäumen verlaufen ließest!!Das muss erst mal der lehrer von damals nachmachen"!!
    LG

    AntwortenLöschen
  6. Der Trick besteht darin, das Blatt vom Block zu reiszen, auf eine nichtsaugende Unterlage zu legen und erstmal von beiden Seiten mit einem Schwamm nasz zu machen. Dann flieszen die Farben von ganz allein. - Einfach mal probieren und nicht mehr an den Lehrer denken ;-)
    LG Mascha

    AntwortenLöschen
  7. Mascha, ich staune und bin so begeistert von deiner Idee, deinen Bildern und der Textbegleitung! :))
    Man kann die schönsten Dinge gestalten, wenn man kreativ ist und genügend Fantasie hat und sogar eine Krankheit hat dann auch noch etwas positives.
    So etwas ist wirklich ein einmaliges, schönes, persönliches Geschenk.

    Herzliche Grüße. Bina

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.