Mittwoch, 5. Juni 2013

Vorsicht, Ohrwurm ;-)


"Прощание Славянки" -" Abschied der Slavin"


 Ein vorrevolutionärer Militärmarsch aus dem ersten Balkankrieg von 1912 hat die Zeitläufte und Systeme überdauert... war bei der Sowjetarmee sehr beliebt und ist es bis heute noch. 



Wie ich zufällig entdeckte, gibt es danach sogar ein polnisches Lied



 Und so klingt er heute, gesungen von Shanna Bitchevskaja
 .

 Zur Geschichte der Komposition hier ein englischer Text  
http://en.wikipedia.org/wiki/Farewell_of_Slavianka

und noch eine Version aus Israel
https://www.youtube.com/watch?v=dNesKd6JUkk  

(Soll jetzt keine Kriegsverherrlichung sein, dieser Beitrag - )

2 Kommentare:

  1. Liebe Mascha,

    einen sonnigen und schönen Mittwoch wünscht dir
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Mascha,
    diese melodie kenne ich auch. Habe mir allerdings nie Gedanken über die Herkunft gemacht.
    Einen sonnigen Tag wünscht
    Irmi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.